News vom 31.01.2012

Smartphone Apps für Autofahrer

Smartphones können Autofahrern auf vielfältige Weise das Leben erleichtern. Mitlerweile gibt es reihenweise "Apps", von der Navigation über Radarwarner bis hin zu Programmen zur Leistungsmessung. In unserer Reihe zu Apps für Autofahrer auf den gängigen Smartphone Systemen widme ich mich heute einer Tacho App für das iPhone.

Die App "Speed Box" gibt es sowhl in der Bezahlversion für 2.99¤, also in etwa 2 Liter Super Benzin, als auch als Gratis Version mit eingeschränktem Versionsumfang.

Die App zeigt Geschwindigkeit in km/h, mph oder Knoten für die Bootsfahrer an und verfügt außerdem über einige trickreiche Sonderfunktionen. So wird die bisher gefahrene Geschwindigkeit und optional die Höhe als Graph angezeigt. Außerdem zeigt die App die gefahrene Distanz und aktuelle Höhe an und kann in einen HUD Modus geschaltet werden, mit dem die Anzeige in die Windschutzscheibe gespiegelt werden kann und so immer im Sichtfeld des Fahrers ist. Dies funktioniert allerdings am besten bei Dunkelheit.

Die App hat 9 verschiedene Tachografiken, sowohl analoge Tachos, als auch digitale Anzeigen.

Prinzipiell hat die App immer gut funktioniert und die Geschwindigkeit zuverlässig und schnell angezeigt. Dazu muss man wissen, dass die in den Autos fest verbauten Tachos aus Sicherheitsgründen immer ein wenig "vorauseilen" und eine leicht höhere Geschwindigkeit anzeigen. Mit dem GPS Empfänger des iPhones oder iPads hingegen wird die tatsächlich gefahrene Maximial-Geschwindigkeit bis auf eine Nachkommastelle genau angezeigt.

Ich war mit der App sehr zufrieden und würde sie jedem autobegeisterten iPhone Besitzer ans Herz legen.
Die App ist jetzt im App Store erhältlich.

Link kopieren:

Weiter lesen...

Kommentar schreiben:


Name*:

Email:

Kommentar*:



News abonnieren

RSS